Hebekissensatz
2019 www.feuerwehr-luettringhausen.de
Hebekissen kommen bei der Feuerwehr hauptsächlich bei der ,,Technischen Hilfe" zum Einsatz. Sie ermöglichen das Bewegen von schweren Lasten (anheben, wegdrücken, absenken) z.B. bei einer eingeklemmten Person unter einer Last. Auch können z.B. Rettungs- und Angriffswege bei eingestürzten Gebäudeteilen geschaffen werden. Hebekissen werden pneumatisch (mit Druckluft) betrieben und können je nach Ausführung und Typ mehrere Tonnen Last bewegen. Dazu werden die Hebekissen mit einer Druckluftflasche (200/300 bar) mit Druckminderer mittels Schläuchen verbunden. Dazwischen kommt das Steuerorgan zum Einsatz, welches ein feinfühliges Steuern ( absenken und heben) der Hebekissen ermöglicht. Hebekissen erreichen ihre Hubwirkung durch die Verformung des Kissens. Aus Sicherheitsgründen muß eine gehobene Last während des Hubvorganges fortlaufend mit geeigneten Materialien unterbaut werden. Die untenstehende Grafik zeigt den Hebekissensatz, wie er auf dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 H der Löscheinheit Lüttringhausen verlastet ist.
Technischer Aufbau
 Gewicht
6,0 kg
8,5 kg
Die Geschichte der Feuerwehr Lüttringhausen begann im Jahre 1884. Nachdem die Stadt Lüttringhausen von vielen großen Bränden heimgesucht wurde, kam man am 1. Dezember 1884 zu dem Entschluss, eine Freiwillige Feuerwehr einzurichten. Zum 5. Dezember 1884 berief der damalige Bürgermeister Martin Trommershausen eine Bürgerversammlung ein. Er legte den anwesenden Bürgern die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr ans Herz. Seine Worte fanden in der Versammlung lebhaften Widerhall. In unserer ausführlichen Chronik erfahren Sie die ganze Geschichte unserer Feuerwehr, vom Gründungjahr 1884 bis zum 125. Jubiläum im Jahre 2009.
Die Chronik der Löscheinheit Lüttringhausen
FREIWILLIGE FEUERWEHR REMSCHEID